ADAC: Keine Beitragshöhung trotz Steuernachzahlung

Wie kürzlich bekannt wurde, droht dem ADAC eine Steuernachzahlung von 500 Millionen Euro. Zudem sollen weitere Abgaben steigen. Die Mitglieder des Automobilclubs können allerdings beruhigt sein, die Mehrkosten werden nicht auf die Beiträge aufgeschlagen. Vermutlich will der ADAC weitere Unruhe unter seinen Mitgliedern vermeiden.

 

ADAC Steuernachzahlung Beitrag Mitglieder

Foto: © Tim Reckmann/pixelio.de

500 Millionen Euro Steuerschulden

Ein Sprecher des Automobilclubs versicherte am Montag, dass es trotz der gestiegenen Abgaben des Automobilclubs keine Beitragserhöhung geben werde. Der Grund für die Mehrkosten liegt darin, dass Steuerprüfer kürzlich bemerkten, dass der ADAC 500 Millionen Euro Steuerschulden habe. Die Prüfer gingen von Steuerhinterziehung aus, das Finanzamt hingegen nicht, weshalb auch kein strafrechtliches Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde. Der Verzicht auf das Verfahren liegt im komplizierten Steuerrecht begründet. Als sogenannter Idealverein müsste der ADAC im Grunde keine Steuern zahlen. Nach einer Vereinbarung mit dem Finanzamt zahlt der Club dennoch zehn Prozent Umsatzsteuer für die Einnahmen aus der Basismitgliedschaft.

Versicherungssteuer wird überprüft

Dies ändert sich jedoch bei der Plusmitgliedschaft, erläutert die Online-Ausgabe des Nachrichtenmagazins “Spiegel”. Da diese Mitgliedschaft mit Versicherungsleistungen verbunden ist, müssen 19 Prozent Versicherungssteuer gezahlt werden. Zudem wurden weitere Firmen unter dem Dach des ADAC gegründet, die Umsatzsteuer abführen müssen. Den Steuerprüfern war die Praxis des Automobilclubs suspekt. Nach anfänglicher Zurückweisung der Vorwürfe sagte der Sprecher am Montag, dass die Versicherungssteuern des Vereins in den Jahren 2007 bis 2009 überprüft werden. Zudem wird geprüft, ob auch die Basis-Mitgliedsbeiträge des ADAC der Versicherungssteuer unterliegen.

Schenke Sterne

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


acht + 4 =

DAPARTO Blog © 2015 Impressum Frontier Theme