ADAC: Zehn-Punkte-Plan soll die Wende bringen

In den vergangenen Wochen wurden beim größten Automobilclub Europas fast täglich neue Unregelmäßigkeiten aufgedeckt. Das Ansehen des ADAC ist schwer beschädigt, die Verbraucher haben ihr Vertrauen in den Verein verloren, viele kündigen. Auch die Automobilindustrie ist schwer enttäuscht, die deutschen Fahrzeughersteller planen, ihre vom ADAC verliehenen Preise zurückzugeben.Ein neues, zehn Punkte umfassendes Programm soll jetzt die Wende bringen.

 

ADAC Krise

Der ADAC will mit einem Zehn-Punkte-Plan die Wende in der Krise herbeiführen Foto: © Guenter Hamich/pixelio.de

Compliance-Manager soll rettenden Plan entwerfen

Um weiteren Schaden abzuwenden, hat sich der ADAC Hilfe von außen ins Boot geholt. Ein Compliance Manager der Anwaltskanzlei Freshfields soll nun ein Regelwerk entwerfen, das das interne Verhalten neu bestimmt. Vorgesehen ist ein Zehn-Punkte-Plan, dessen wichtigste Eckpunkte bereits bekannt gegeben wurden. Die ADAC-Tests, in die die Verbraucher ihr Vertrauen verloren haben, sollen wieder glaubwürdiger werden. Künftig sollen alle Tests eine doppelte Qualitätskontrolle durchlaufen. Dies soll entweder durch eine Wiederholung der Tests oder durch externe Prüfer erreicht werden.

Alles Etablierte prüfen – außer den Präsidenten

Zudem werde man künftig keine Prämien mehr für verkaufte Batterien zahlen. Allerdings sollen die Pannenhelfer, die von dem System profitiert haben, keine wirtschaftlichen Einbußen erleiden. Darüber hinaus sollen die ADAC-Helikopter künftig ausschließlich ihrer Bestimmung nach benutzt werden – als Rettungshubschrauber. Sollte es künftig wider Erwarten doch erneut zu Unregelmäßigkeiten kommen, sollen die Verbraucher die Möglichkeit bekommen, sich auf einer speziell eingerichteten Webseite zu beschweren. ADAC-Präsident Peter Meyer, der den Hauptteil der Eckpunkte vorgeschlagen hat, ist der Ansicht, dass der ADAC nun dringend eine Zäsur braucht, in der alles Etablierte geprüft werden müsse. Seine Person und seine Tätigkeit allerdings nicht.

Schenke Sterne

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


vier + = 13

DAPARTO Blog © 2015 Impressum Frontier Theme