Anstieg der Verkehrstoten im ersten Halbjahr

In diesem Jahr ist der Herbst etwas früher dran, der Sommer scheint sich bereits im August zu verabschieden. Als Ausgleich hat uns der Frühling allerdings auch früher als gewöhnlich überrascht. Die langen Sonnenwochen haben viele gefreut, doch leider haben sie auch einige Schattenseiten mit sich gebracht, wie ein Blick auf die Verkehrsstatistik belegt.

 Unfall

Anstieg um mehr als Prozent

Im vergangenen Jahr konnte das Statistische Bundesamt einen historischen Tiefstand verzeichnen, was tödliche Unfälle im Straßenverkehr betraf. Leider setzt sich dieser Trend nicht fort. Wie das Amt mitteilte, kamen im ersten Halbjahr 2014 bereits 1.576 Menschen auf Deutschlands Straßen ums Leben. Dies ist ein Anstieg um fast zehn Prozent zum Vorjahreszeitraum. Noch schlimmer sieht es bei der Zahl der Verletzten im Straßenverkehr aus. Diese stieg auf knapp 185.600, ein Anstieg um 10,6 Prozent. Besonders hoch war die Verkehrstoten waren unter den Motorrad- und den Fahrradfahrern zu beklagen, was auf einen Zusammenhang mit dem schönen Wetter in der ersten Jahreshälfte deutet.

Trauriger Spitzenplatz weiterhin Brandenburg

Dies vermuten auch die Statistiker. Bis zum Mai stieg die Anzahl allein der verunglückten Kradfahrer um fast 40 Prozent. Bei den Fahrradfahrern war ein Anstieg um rund 37 Prozent zu verzeichnen. Besonders die Landstraßen seien immer noch sehr gefährlich. Auf diesen starben mehr als die Hälfte der betroffenen Personen. Allerdings ist die Zahl der tödlichen Unfälle nicht gleichmäßig auf das gesamte Bundesgebiet verteilt. In Rheinland-Pfalz, Hessen, Sachsen-Anhalt und dem Saarland gingen die Unfälle im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar zurück. Spitzenreiter bei den Unfällen ist hingegen weiterhin Brandenburg, gefolgt von Thüringen. Die wenigsten Unfälle geschahen in Nordrhein-Westfalen.

Schenke Sterne

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Löse die Aufgabe! *

DAPARTO Blog © 2017 Impressum Frontier Theme