Autohöfe: ADAC nicht neutral

Der Vertrauensverlust in den Automobilclub ADAC nach der Manipulationsaffäre um den Preis “Gelber Engel” ist enorm. Kritische Stimmen häufen sich, die vermuten, dass der Club auch andere Abstimmungen und Statistiken frisiert. Nun melden sich die Autohöfe in der BRD zu Wort und bezweifeln die Neutralität des ADAC. Der Automobilclub hatte den Anlagen in seinem jährlichen Test schwere Mängel attestiert.

 

 24144

ADAC unterhält geschäftliche Beziehungen zu Tankstättenbetreiber

Schon seit Jahren mangele es dem ADAC bei den Raststättentests an Neutralität, wodurch die Autohöfe regelmäßig benachteiligt würden, so der Vorstand des Vereins Deutscher Autohöfe Alexander Ruscheinsky. Die bei den Tests angelegten Kriterien würden den Raststätten einen Vorteil verschaffen und sich negativ auf die Wertung der Autohöfe auswirken. Zudem übersehen Tester ständig Eigenschaften bei Raststätten, die zu einer negativen Wertung führen könnten, so der VDA. Der Grund sei, dass der Automobilclub geschäftliche Beziehungen mit dem Tankstättenbetreiber Tank & Rast unterhalten würde.

Staatsanwaltschaft ermittelt

Der ADAC hat derzeit mit einem schweren Imageproblem zu kämpfen. Der Grund ist, dass der Chef der Kommunikationsabteilung, Michael Ramstetter, die Zahlen bei der Wahl zum Preis “Gelber Engel” frisiert hat. Nach anfänglicher Zurückweisung der Vorwürfe, die er als Schande für den Journalismus bezeichnet hat, musste er zugeben, dass diese der Wahrheit entsprechen, und trat zurück. Obwohl diese Unregelmäßigkeiten offenbar über mehrere Jahre stattfanden, versicherte Karl Obermair, der Geschäftsführer des ADAC, dass die Führung des Automobilclubs zu keiner Zeit Kenntnis davon hatte. Er entschuldigte sich bei den Mitgliedern des Clubs und versprach eine lückenlose Aufarbeitung. Daran hat auch die Staatsanwaltschaft München I Interesse, die Ermittlungen zu den Ermittlungstatbeständen Vorteilsnahme oder Bestechung aufgenommen hat.

Schenke Sterne

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Löse die Aufgabe! *

DAPARTO Blog © 2017 Impressum Frontier Theme