Autonomes Auto kommt später als gedacht

Lange Zeit war das autonome Auto nur eine Fantasie, Stoff für Science-Fiction-Filme und Utopien. Doch seit einigen Jahren arbeiten die großen Fahrzeughersteller daran, diesen Traum zu verwirklichen. Auch aus anderen Branchen kommen Beiträge. So hat Google angekündigt, in wenigen Jahren ein entsprechendes Modell auf den Markt zu bringen. Doch dies könnte nun länger dauern als gedacht.

 

Google autonomes Auto

Erst Ende 2019, Anfang 2020

Der Internetgigant hatte sich viel vorgenommen. Bereits 2017 sollte das autonome Auto von Google auf den Markt kommen. Es sollte sich sowohl für die Nutzung in der Stadt als auch auf dem Land taugen und unfallfrei betrieben werden. Bislang gab es nur wenige Gründe, diesen Termin anzuzweifeln. Nun hat der Konzern seinen Wagen auch noch auf einer Demonstrationsfahrt den Journalisten vorgestellt. Allerdings gab Chris Urmson, der Leiter des Projektes, bekannt, die 2012 aufgestellte Deadline nicht einhalten zu können. Auf Nachfrage, wann der neue Veröffentlichungstermin sei, teilte Urmson dem Manager Magazin zufolge mit, dass er hoffe, den Wagen in fünfeinhalb Jahren bis zur Marktreife gebracht zu haben, pünktlich zum 16. Geburtstag seines Sohnes.

Arbeiten am autonomen Auto weit fortgeschritten

Als Grund für den aufgegebenen Termin erklärte Urmson, dass noch Sicherheitsbedenken bestehen, die behoben werden müssten. Zudem werde bis 2017 wohl kaum die Versicherungs- und Haftpflichtfrage geklärt sein. Zudem diskutiere man intern immer noch, ob Google das Auto im Alleingang auf den Markt bringen werde oder dafür eine Allianz mit einem Fahrzeughersteller eingehen soll. Doch die Arbeiten seien schon sehr weit fortgeschritten. Die Testfahrzeuge sollen laut Urmson im Alleingang bereits über eine Million Kilometer zurückgelegt haben. Ein Unfall sei dabei noch nicht zu verzeichnen gewesen.

Schenke Sterne

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


− zwei = 1

DAPARTO Blog © 2015 Impressum Frontier Theme