AvD: Maut positiv

Nach dem Einknicken Angela Merkels und dem Ja zur Maut in den Koalitionsverhandlungen meldeten sich viele kritische Stimmen zu Wort. Doch nicht alle äußerten sich skeptisch. Innerhalb der Autolobby gibt es auch Befürworter der Maut. So äußerte sich der Automobilclub von Deutschland, AvD, erfreut über die Pläne der Koalition.

 

33142

Kehrtwende. Der Automobilclub von Deutschland spricht sich nach anfänglicher Opposition nun für die Maut aus

Deutsche Autofahrer müssen eingebunden werden

Demnach teilte der Präsident des AvD Medienberichten zufolge mit, dass er für die Maut sei, wie sie derzeit existiere. Die Autofahrer müssten sich an der dringend benötigten Sanierung der Infrastruktur beteiligen. Eine überraschende Wende in der Haltung des AvD. Vor der Bundestagswahl hatte sich der Automobilclub noch an die Seite des ADAC gestellt und die Maut abgelehnt. Doch damit nicht genug. Der Präsident des AvD forderte, die Abgabe in den kommenden Jahren zu erhöhen. Auch deutsche Autofahrer müssten in die Maut mit einbezogen werden.

Skeptiker bezweifeln Maut

Allerdings ist eine Bedingung der Maut, die auf Drängen der CSU in den Koalitionsvertrag aufgenommen wurde, dass der deutsche Autofahrer nicht stärker belastet wird als ohnehin schon. Allerdings widersprechen sich die Bedingungen in Teilen. Eine weitere Bedingung ist, dass die Maut dem geltenden EU-Recht entsprechen müsse. Bei einer Maut nur für ausländische Fahrzeuge ist dies wahrscheinlich jedoch nicht der Fall. Daher sind einige Politiker skeptisch, ob die Maut schlussendlich umgesetzt wird. Der Landesparteichef der SPD in Schleswig-Holstein, Ralf Stegner, sieht beispielsweise die Maut erst kommen, wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen. Einige Kritiker vermuten allerdings hinter dem Versuch, eine nicht EU-konforme Maut einzuführen, einen taktischen Schachzug, um schlussendlich eine allgemeine Maut in Deutschland durch die Hintertür zu etablieren.

Schenke Sterne

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


+ drei = 10

DAPARTO Blog © 2015 Impressum Frontier Theme