Beim Autokauf weiterhin Leistung entscheidend

Während der Fahrt E-Mails abhören, mit Apps kommunizieren – die Fahrzeughersteller arbeiten gerade mit Hochdruck daran, die Fahrzeuge ins weltweite Netz einzubinden und hoffen auf diese Weise, die Generation Internet vom Autokauf zu überzeugen. Doch wie eine neue Studie nun zeigt, sind die neuen Online-Funktionen für die meisten Menschen beim Autokauf nicht entscheidend.

Infotainment Autokauf

Infotainment spielt beim Autokauf nur eine untergeordnete Rolle Foto: © GM Company

Für fast die Hälfte vollkommen uninteressant

Wie eine Umfrage von TNS Infratest belegt, sind die Netzanbindung und die damit verbundenen neuen Funktionen für die meisten Menschen, die sich entschlossen haben, ein Auto zu kaufen, nur ein untergeordnetes Entscheidungskriterium. Mehr als zwei Drittel der befragten Personen haben vielmehr die klassischen Fragen bei der Auswahl ihres neuen Fahrzeuges im Hinterkopf. Das wichtigste Entscheidungskriterium ist demnach weiterhin die Motorleistung. Zugunsten neuer Online-Funktionen wollte den Antworten zufolge nur ein kleiner Teil auf Pferdestärken verzichten. Mehr noch, knapp 46 Prozent der Befragten denken noch nicht einmal über die Vernetzung ihres neuen Fahrzeuges nach, für sie ist dieser Aspekt völlig uninteressant.

Vernetztes Auto hat Potential

Dies kann jedoch auch daran liegen, dass die befragten Personen die neue Technik noch nicht für ausgereift genug hält. Denn mehr als vier Fünftel der Teilnehmer der Umfrage gaben an, dass sie durchaus überzeugt sind, dass das vernetzte Auto Potential hat. Besonders im Bereich der Verkehrssicherheit. Die derzeitig überwiegende Ablehnung der Vernetzung kann jedoch auch daran liegen, dass immer noch eine hohe Unsicherheit hinsichtlich des Datenschutzes besteht. Derzeit ist das vernetzte Auto rechtlich noch eine Grauzone, in der nicht genau definiert ist, wem die Daten gehören, die das Fahrzeug aufzeichnen und übermitteln kann.

Schenke Sterne

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


+ 4 = elf

DAPARTO Blog © 2015 Impressum Frontier Theme