Beitragserhöhung beim ADAC

Der Zeitpunkt für diesen Schritt könnte für den Automobilclub schlecht gewählt sein. Vor wenigen Wochen drohten erzürnte Mitglieder mit dem Austritt aus dem Club, weil Peter Meyer, der Präsident des ADAC, sich in die Debatte um die Maut eingeschaltet hat und statt der Autobahngebühr eine höhere Steuer auf Kraftstoff gefordert hat. Nun erhöht der ADAC die Beiträge. Doch einige Mitglieder dürften noch gar nichts davon wissen.

 

83882

Der ADAC erhöht die Beiträge

Kosten für Rettungseinsätze sind seit 2004 gestiegen

Die letzte Beitragserhöhung fand im Jahr 2004 statt. Zehn Jahre darauf kommt die nächste Erhöhung. Allerdings wurden die knapp 19 Millionen Mitglieder nicht wie üblich postalisch davon unterrichtet. Die Ankündigung erfolgte über eine Mitteilung in der Zeitschrift des ADAC. Von der Erhöhung sind alle Mitgliedformen betroffen. Für die klassische Mitgliedschaft wurde der Beitrag um knapp fünf Euro auf 49 Euro erhöht, das Partnerpaket kostet nun 69 Euro jährlich. Der Beitrag für die Plus-Mitgliedschaft wurde um zehn Euro auf fast 90 Euro erhöht. Dieser Schritt wurde notwendig, da die Anzahl der Rettungseinsätze seit 2004 um 15 Prozent gestiegen sei, so der Automobilclub in einer Mitteilung.

Erweitertes Leistungsspektrum und neue Mitgliedschaftsmodelle

Einer ADAC-Sprecherin zufolge erweitert der Automobilclub im Gegenzug jedoch auch sein Leistungsspektrum. Neumitglieder haben demzufolge nun auch Anspruch auf eine Rechtsberatung, eine Rechtshilfe bei einem Unfall im Ausland sowie auf einen Unfall-Notruf. Zudem können neue Mitglieder nun aus einem umfangreicheren Angebot der Mitgliedschaftsmodelle auswählen. Die Altmitglieder haben ebenfalls Anspruch auf die neuen Angebote, müssen dafür jedoch einen der Tarife bezahlen. Mehrkosten sind damit allerdings nicht verbunden, die höheren Beiträge gelten für alle.

Schenke Sterne

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


− fünf = 4

DAPARTO Blog © 2015 Impressum Frontier Theme