Bundesregierung plant Elektrofuhrpark

Bis 2020 sollen in Deutschland eine Million Elektrofahrzeuge unterwegs sein, so der Traum der Bundeskanzlerin. Doch angesichts der Probleme, mit denen Elektrofahrzeuge derzeit noch verbunden sind, können sich die wenigsten Bürger vorstellen, ein Elektroauto zu kaufen. Nun geht die Bundesregierung mit gutem Beispiel voran und plant, einen Fuhrpark anzulegen, der zum größten Teil aus Elektro- und Hybridautos besteht.

 

38804

Die Bundesregierung plant, einen Teil ihres Fuhrparkes durch Elektro- und Hybridfahrzeuge zu ersetzen Foto: © GM Company

Mehrausgaben von bis zu 8.000 Euro pro Fahrzeug möglich

Und das Vorhaben lässt sich die Bundesregierung einiges kosten. Dem Haushaltsaufstellungsschreiben für die kommenden beiden Jahre zufolge sind für die Umrüstung des Fuhrparkes erhebliche Mehrkosten eingeplant. Demnach können für einige Fahrzeugsegmente höhere Preise gezahlt werden. In einem Bericht des Nachrichtenmagazins Spiegel Online heißt es, dass beispielsweise für ein Fahrzeug mit einer Motorleistung von 70 Kilowatt bis zu 23.500 Euro ausgegeben werden. Würde es sich um ein vergleichbar leistungsstarkes Fahrzeug mit einem herkömmlichen Antrieb handeln, dürfte es hingegen nur 15.500 Euro kosten.

CO2-Grenzwert bei Kleinwagen und Mittelklasse, Oberklassenach oben offen

Der Plan der Bundesregierung sieht vor, zehn Prozent des Fuhrparkes bis 2015 durch Autos zu ersetzen, die über umweltfreundliche Antriebe verfügen. Die Obergrenze für den CO2-Ausstoß soll bei den neuen Fahrzeugen bei 50 Gramm pro Kilometer liegen. Allerdings gilt dies nur für kleinere Fahrzeuge sowie Mittelklasseautos. Für Oberklassefahrzeuge, die den Führungspersonen der Bundesregierung zur Verfügung stehen, ist kein solcher Grenzwert vorgesehen. Diese Wagen können auch mit herkömmlichen Antrieben ausgestattet sein.

Bundesregierung plant Elektrofuhrpark 4.00/5 (80.00%) 1 vote

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Löse die Aufgabe! *

DAPARTO Blog © 2017 Impressum Frontier Theme