Daimler will deutsche Standorte stärken

Daimler Standort Investition Einsparung LohnDer europäische Fahrzeugmarkt befindet sich derzeit in einer Krise, wovon auch der deutsche Markt nicht ausgenommen ist. Auch der Autobauer Daimler musste in der Vergangenheit Einbußen beim Gewinn hinnehmen. Die Schwaben haben daher ein Sparprogramm anlaufen lassen, das die Ergebnisse im kommenden Jahr wieder stärker ansteigen lassen soll.

Nun überrascht der Konzern mit dem Plan, drei seine Standorte in Deutschland zu stärken. Allerdings nur gegen einen Kompromiss mit den Arbeitern.

Längere Arbeitszeiten als Gegenleistung

Insgesamt drei Milliarden Euro sollen in die Daimler-Standorte Stuttgart-Untertürkheim, Sindelfingen und Gaggenau investiert werden. Allerdings geschieht dies laut einem Bericht des Handelsblattes, das sich auf interne Informationen beruft, nicht ohne eine Gegenleistung der Arbeiter. Als entgegenkommende Leistung für die Investitionen sollen dich die Arbeitnehmer bei Daimler unter anderem zu längeren Arbeitszeiten verpflichten. Auch die Lohnkosten sollen eingeschränkt werden. Dadurch sollen in den kommenden drei Jahren zusätzlich zwei Milliarden Euro erwirtschaftet werden, so der Plan des Unternehmens.

Einbußen beim Gewinn, Steigerung des Umsatzes

Beim Gewinn mussten die Schwaben zwar, wie bereits erwähnt, Einbußen hinnehmen. Im zweiten Quartal 2014 ging der Gewinn um 50 Prozent zurück. Doch im Vergleich zu anderen europäischen Autobauern geht es Daimler hervorragend. Die eiserne Kostendisziplin sowie die neuen Modelle sorgten dafür, dass der Gewinn immer noch recht hoch ist. Beim Umsatz konnten die Schwaben sogar ein Plus von sechs Prozent verzeichnen. Auch das operative Ergebnis stieg um 12 Prozent auf 2,5 Milliarden Euro und überraschte damit die Analysten. Für das Gesamtjahr 2014 sehen diese bei Daimler einen deutlichen Anstieg von Umsatz und operativem Ergebnis sowohl in den Sparten Pkw als auch Lkw.

Schenke Sterne

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


8 − = sieben

DAPARTO Blog © 2015 Impressum Frontier Theme