Das sicherste Auto kommt aus China

Lange Zeit galten asiatische Fahrzeuge nicht unbedingt als sicher. In Crashtests schnitten sie oft als schlechteste Autos ab. Doch diese Zeiten scheinen vorbei zu sein. Das derzeit sicherste Auto Europas kommt aus dem Land der Mitte. In den Crashtests der Euro NCAP belegte der Qoros 3 Spitzenwerte und deklassierte die Konkurrenz.

 

24142

Europas sicherstes Auto kommt aus dem Land der Mitte

Akribische Vorbereitung mit westlicher Hilfe

Die Marke Qoros hat ihre Hausaufgaben gemacht und sich mit der Hilfe von Zulieferern, Ingenieuren und Designern präzise auf den Test des Euro NCAP vorbereitet. Neben stark verbesserten passiven Sicherheitselementen hat Qoros seinen Wagen mit einer breiten Palette aktiver Sicherheitsmerkmale ausgestattet, darunter einen Knopf, mit dem die Höchstgeschwindigkeit auf einem bestimmten Wert festgelegt werden kann.

Testergebnis kein hinreichendes Kriterium auf dem Markt

Der Crashtest ist eine gute Voraussetzung für die baldige Markteinführung des Q3 in Europa. Stefan Bratzel, Professor am Center Automotive Management in Bergisch-Gladbach, warnte allerdings vor einer zu starken Euphorie. Das gute Ergebnis im Test des Euro NCAP sei kein hinreichendes Kriterium für einen Erfolg auf dem europäischen Fahrzeugmarkt. Das Angebot auf dem Markt ist derzeit übervoll und die Konkurrenz sehr hart. Qoros hat als Neuling einen schweren Stand, um die etablierten Marken anzugreifen. Es würde unter anderem ein Service- und Händler-Netz fehlen.

Debakel für BMW und Mercedes

Für die Fahrzeughersteller, die bisher bei dem Crashtest glänzen konnten, sah es dieses Mal eher schlecht aus. Vor allem für BMW und Mercedes wurde der Test zu einem Debakel. So verfehlte der i3, das neue Elektroauto der Bayern, die Bestnote von fünf Punkten. Und der Citan, ein Transporter aus dem Hause Mercedes, muss nach dem Test nachgebessert werden.

Schenke Sterne

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


− eins = 2

DAPARTO Blog © 2015 Impressum Frontier Theme