Deutsche Umwelthilfe warnt vor Abgasen

Die Deutsche Umwelthilfe, DUH, warnt vor Abgasen von Fahrzeugen mit Benzin-Direkteinspritzung. Nach einem Test, den die Vereinigung bei der Fachhochschule Bern in Auftrag gegegen hat, kam die DUH zu dem Schluss, dass diese schädlicher für die Gesundheit seien, als bisher angenommen. Der Test, der unter Realbedingungen vorgenommen wurde, ergab, dass die Menge der krebserregenden Rußpartikel um einiges höher sei als bei den vorangegangenen Tests unter Laborbedingungen.

 

31101

Benzin-Direkteinspritzer sind laut DUH derzeit schädlicher als Diesel Foto: © Harry Hautumm/pixelio.de

Schädlicher als Dieselmotoren

Anders als beim Diesel, wo seit Langem Partikelfilter den Ruß auffangen, wird das Problem bei Benzinern unterschätzt, obwohl die Fahrzeughersteller bei den Direkteinspritzern zunehmend Motoren herstellen, die nach einem ähnlichen Prinzip arbeiten wie die Selbstzünder. Aufgrund der fehlenden Filter seien die Benzinmotoren derzeit um einiges schädlicher als die Diesel, teilt die DUH mit.

EU-Regelung erst ab 2017

Die EU-Regelung tut ihr übriges. Für Dieselfahrzeuge ist ein Partikelfilter zwingend vorgeschrieben, sie dürfen einen Grenzwert von 600 Milliarden Partikel pro Kilometer nicht überschreiten. Eine solche Regelung ist für Benziner derzeit lediglich in Vorbereitung. Sie soll erst 2017 in Kraft treten. Bis dahin können Benzindirekteinspritzer zehnmal mehr Partikel ausstoßen als Diesel.

Filter sollen Ausstoß senken

Aus diesem Grund fordert die Deutsche Umwelthilfe, auch bei Benzinmotoren Partikelfilter einzusetzen. Nach Ansicht des Verkehrsexperten Axel Friedrich könne damit der Ausstoß schädlicher Rußpartikel um 99 Prozent gesenkt werden. Daher sei es für ihn vollkommen unverständlich, warum die Fahrzeughersteller den Einsatz von Filtern hinauszögern. Vor allem angesichts der niedrigen Kosten.

Schenke Sterne

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


× drei = 12

DAPARTO Blog © 2015 Impressum Frontier Theme