Deutschlands Gebrauchtwagenmarkt ist die Nummer eins

Ein weitverbreitetes Klischee besagt, dass das Automobil des Deutschen liebstes Kind ist. Gepflegt, jedes Wochenende gewaschen und poliert, keine Routineüberprüfung verpasst. Doch in Klischees steckt auch ein Körnchen Wahrheit. Fakt ist, dass Deutschlands Gebrauchte besser in Schuss sind als im Rest Europas. Auch die Vielfalt ist höher als in anderen Ländern. Das hat sich auch im Ausland herumgesprochen, sodass die deutschen Gebrauchtwagen sehr beliebt sind.

 

44803

Gebrauchtwagen aus Deutschland sind europaweit äußerst beliebt. Vor allem Gebrauchte der Marke VW gehen oft ins Ausland

Fast jeder fünfte Gebrauchtwagen ging ins Ausland

Zudem sind die europäischen Gebrauchten im Schnitt jünger als in den europäischen Nachbarstaaten. Die Deutschen halten ihre Fahrzeuge durchschnittlich höchstens sechs Jahre, dann werden sie ersetzt, was für eine höhere Fluktuation beim Gebrauchtwagenhändler sorgt. Das Interesse aus dem europäischen Ausland an deutschen Gebrauchten wächst stetig. Selbst die Skandinavier kaufen sie gern. Wie das Online-Portal Gebrauchtwagen24 herausfand, ging im vergangenen Jahr fast jeder fünfte gehandelte Gebrauchtwagen ins Ausland, Tendenz steigend.

Preise für Gebrauchte könnten steigen

Dieser Trend könnte dazu führen, dass die Preise der Gebrauchten steigen werden. Ein weiterer Grund dafür liegt in der Krise auf dem deutschen Neuwagenmarkt. In den vergangenen Jahren wurden weniger neue Autos gekauft, sodass nun auch weniger junge Gebrauchte im Markt ankommen. Vor allem ehemalige Leasingfahrzeuge kämen kaum noch bei den Händlern an, die derzeit ihre Höfe kaum füllen können. Allerdings sind nicht alle Segmente gleich beliebt. Vor allem im Bereich der Mittel- und Oberklasse profitiert der Gebrauchtwagenkäufer derzeit noch von günstigen Preisen. Besonders beliebt im Ausland sind Fahrzeuge der Marke Volkswagen und Audi. Russland sucht besonders häufig nach SUVs von Mercedes.

Schenke Sterne

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Löse die Aufgabe! *

DAPARTO Blog © 2017 Impressum Frontier Theme