Elektroautos: Neuer Akku soll in zwei Minuten geladen werden können

Sonderregelungen und Charme-Offensiven sollen die Autofahrer zum Kauf eines Elektroautos überreden. Allein, es nützt nichts. Die alternativen Antriebe sind noch zu mangelhaft. Nicht nur, dass die Reichweite der Elektroautos sehr gering ist. Nach wenigen Kilometern muss der Akku bereits geladen werden. Eine Ladestation zu finden ist allerdings gar nicht so einfach. Und wenn man doch eine entdeckt hat, hängt der Wagen eine längere Zeit nutzlos am Kabel. Wissenschaftler aus Singapur wollen nun zumindest das Ärgernis der langen Ladezeiten abschaffen.

 Elektroauto Akku

10.000 Ladevorgänge, 20 Jahre Lebensdauer

 

Die Forscher haben demnach einen Akku entwickelt, welcher nach nur zwei Minuten zu 70 Prozent und nach fünf Minuten vollständig geladen ist. Zudem soll die Batterie eine deutlich höhere Lebensdauer aufweisen als die bisher üblichen Lithium-Ionen-Akkus. Bis zu 10.000 Ladevorgänge soll der Akku durchhalten, ohne nennenswerte Verluste bei der Kapazität zu erleiden. Schätzungen der Forscher zufolge sollen die Akkus damit 20 Jahre lang nutzbar sein. Die bislang genutzten Batterien überstehen lediglich 1.000 Ladevorgänge.

Beschleunigte chemische Prozesse

 

Darüber hinaus soll den Forschern zufolge die Fertigung des neuen Akkus sehr einfach sein. Statt des bisher üblichen Graphit wird bei der Herstellung der Batterie nun ein Titanoxid-Gel verwendet, das Nanotubes beinhaltet. Dabei handelt es sich um äußerst dünne Röhrchen, die tausendmal dünner als ein menschliches Haar sind. Dank dieser Nanotubes werden keine Additive benötigt, was die chemischen Prozesse im Akku um einiges beschleunigt. Allerdings steht derzeit noch alles nur auf dem Papier. Einen funktionierenden Prototypen müssen die Forscher noch bauen. Dennoch sind sie zuversichtlich. Bereits in zwei Jahren soll der neue Akku Serienreife erlangt haben. Wenn es wirklich gelingt, wäre damit eine große Hürde bei der Verbreitung der Elektroautos genommen.

Elektroautos: Neuer Akku soll in zwei Minuten geladen werden können 4.00/5 (80.00%) 1 vote

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Löse die Aufgabe! *

DAPARTO Blog © 2017 Impressum Frontier Theme