Erneute Förderung für Nachrüstung von Partikelfiltern

Neue Dieselfahrzeuge werden serienmäßig mit Rußpartikelfiltern ausgestattet, so dass die schwarzen Abgaswolken in den Innenstädten deutlich zurückgegangen sind. Damit auch bei älteren Dieselfahrzeugen die Emission von Rußpartikeln reduziert wird, gab es die vom Staat geförderte Möglichkeit, diese mit Rußpartikelfiltern nachzurüsten. Leider wurde die Förderung Ende 2013 eingestellt, seit 2014 gab es keine Zuschüsse mehr für die Nachrüstung eines Rußpartikelfilters.

Diesel Partikelfilter Förderung

Foto: © Harry Hautumm/pixelio.de

 

Beginn der Förderung vielleicht bereits im Dezember

Allerdings wurden bis dahin nicht alle alten Diesel mit Rußpartikelfiltern ausgestattet, vor allem in den städtischen Gebieten stieg die Luftverschmutzung seit dem Ende der Förderung wieder an. Dies hat auch der Bundestag zur Kenntnis genommen und zieht nun die Konsequenzen. Am Freitag wurden laut einem Bericht in der Online-Ausgabe des Spiegel im Haushaltsplan für 2015 insgesamt 30 Millionen Euro für die Förderung der Nachrüstung der Filter eingeplant. Wie das Blatt unter Berufung auf informierte Kreise weiter schreibt, könne die Förderung bereits ab dem ersten Dezember dieses Jahres in Anspruch genommen werden.

Akuter Handlungsbedarf

Bis dahin müssten jedoch noch einige Details geklärt werden. Etwa die Frage nach der Höhe der Zuschüsse für den Einbau eines Rußpartikelfilters. Beim Förderungsprogramm, das im Februar 2012 begann und Ende 2013 auslief, wurde ein Zuschuss in Höhe von 260 Euro gewährt. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) zeigte sich erfreut über den Beschluss. Dem Bundesgeschäftsführer der Organisation, Jürgen Resch, zufolge bestand bereits akuter Handlungsbedarf. Deutschland drohte bereits ein Vertragsverletzungsverfahren der EU aufgrund der Nichteinhaltung der Luftqualitätsrichtlinie. Zahlreiche Regionen in der BRD, vor allem die Ballungsräume, überschreiten die Grenzwerte, die in der Luftqualitätsrichtlinie festgeschrieben wurden, teilweise deutlich.

Schenke Sterne

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


− 2 = sieben

DAPARTO Blog © 2015 Impressum Frontier Theme