EU-Parlament im CO2-Streit bereit zu Kompromiss

Im Streit um die neuen Regelungen für die Abgaswerte von PKW hat das EU-Parlament erneut einen Kompromiss vorgeschlagen. Demnach könnte sich das Parlament auf mildere Strafen für Fahrzeughersteller einlassen, die gegen die neuen Regelungen verstoßen. Eine Aufweichung der neuen Regelungen käme keinesfalls in Frage, der beschlossene Wert von 95 Gramm CO2 pro Kilometer bleibe unverrückbar bestehen. Nun müssen die Blockierer reagieren.

 

11704

Das EU-Parlament kann sich im Streit um die neuen CO2-Regelungen mildere Strafen bei Verstößen vorstellen

Spiel auf Zeit

Diese können allerdings auf Zeit spielen. Verweigern die Vertreter der EU-Staaten diesen Kompromiss, können sich die Verhandlungen für die neuen CO2-Regeln noch Jahre hinziehen. Experten raten allerdings davon ab. Ihrer Ansicht nach würde diese Blockade vor allem der Fahrzeugindustrie schaden. Wenn es künftig keine festen Regelungen gebe, wie viel CO2 maximal ausgestoßen werden darf, würden die Hersteller wichtige Entwicklungsziele in den Bereichen Umweltschutz und Alternativer Antriebstechnologie aus den Augen verlieren. Vor allem auf dem ohnehin schon schwachen Markt der Elektrofahrzeuge würde die Situation weiter verschärft.

Deutsche Fahrzeughersteller befürchten, Marktanteile einzubüßen

Der Streit um die neuen Grenzwerte schwelt nun schon seit einigen Monaten. Vor allem die Bundesregierung hatte sich vehement dagegen ausgesprochen, den neuen Grenzwert von 95 Gramm CO2 pro Kilometer ab 2020 für alle verbindlich einzuführen, und ließ durch seine Haltung mehrere Verhandlungen ohne Ergebnis zu Ende gehen. Die deutsche Fahrzeugindustrie, allen voran BMW und Daimler, die hauptsächlich Oberklassefahrzeuge mit hohem CO2-Ausstoß herstellen, befürchten, mit diesen Neuregelungen auf dem Markt ins Hintertreffen zu geraten. Die Lobby der Fahrzeugindustrie hatte in der Vergangenheit starken Einfluss auf die Bundesregierung genommen, um die neuen Regelungen ins Brüssel zu verhindern.

Schenke Sterne

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


acht − = 4

DAPARTO Blog © 2015 Impressum Frontier Theme