Experten: 2014 kommt der Aufschwung

Die Krise auf dem europäischen Fahrzeugmarkt hat den meisten Autobauern schwer zu schaffen gemacht. Doch seit einigen Monaten häufen sich die Anzeichen, dass die Krise bald ausgestanden sein könnte. Fahrzeugexperten rechnen damit, dass im kommenden Jahr die Talsohle endgültig durchschritten sein wird und die Verkaufszahlen wieder steigen werden. Vor allem für Deutschland werde es gut aussehen.

 

15243

Experten zufolge geht es mit dem Fahrzeugmarkt im kommenden Jahr wieder bergauf Foto: Lizzy Tewordt/pixelio.de

Erholung des globalen Fahrzeugmarktes

Zu diesem Schluss kommt sowohl eine Studie, die vom Center Automotive Research an der Universität Duisburg-Essen unter der Leitung von Ferdinand Dudenhöffer durchgeführt wurde, als auch eine Studie des Center of Automotive Management der Fachhochschule Bergisch-Gladbach. Beide Untersuchungen wurden unabhängig voneinander durchgeführt. Demnach sollen im kommenden Jahr weltweit fünf Prozent mehr Fahrzeuge verkauft werden als in diesem Jahr. Auch für Europa prognostizieren die Experten ein rosiges 2014.

Ende 2014 knapp drei Millionen Autos in Deutschland

Allerdings kommen beide Untersuchungen zu unterschiedlichen Zahlen für die einzelnen Märkte. Die Studie der Fachhochschule Bergisch-Gladbach rechnet für Deutschland lediglich mit einem Wachstum von zwei Prozent. Ferdinand Dudenhöffer ist da deutlich optimistischer. Seiner Einschätzung zufolge sollen im kommenden Jahr auf dem deutschen Fahrzeugmarkt knapp sechs Prozent mehr Fahrzeuge verkauft werden. Die Gründe für die Erholung in der BRD führen beide Studien auf das allgemeine Wirtschaftswachstum sowie eine niedrige Arbeitslosenquote zurück. Zudem sei laut Dudenhöffer das durchschnittliche Alter der Fahrzeuge in Deutschland recht hoch, was dazu führen werde, dass sich die Autofahrer bald einen Neuwagen zulegen werden. Beide Studien gehen davon aus, dass Ende kommenden Jahres knapp drei Millionen Autos auf deutschen Straßen unterwegs sein werden.

Schenke Sterne

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


− eins = 7

DAPARTO Blog © 2015 Impressum Frontier Theme