Fahrzeughersteller weichen auf Gebrauchtmarkt aus

Die Krise auf dem europäischen Markt macht auch den deutschen Fahrzeugherstellern schwer zu schaffen. Der Neuwagenmarkt ist seit längerem am Boden und schafft es einfach nicht, sich wieder aufzurappeln. Die Kunden sind immer weniger in der Lage, sich ein Neufahrzeug zu leisten und greifen vermehrt auf das Angebot auf dem Gebrauchtwagenmmarkt zurück. Das haben die Autobauer nun auch realisiert und drängen nun zunehmend auf diesen Markt. Mit vielen Garantien und schicken Autohäusern drängen die Konzerne auf den Markt der Gebrauchten. Experten warnen jedoch vor der Entwicklung.

13304

Durch die Krise auf dem Neuwagenmarkt weichen die höherklassigen Fahrzeughersteller zunehmend auf den Gebrauchtwagenmarkt aus Foto: © Alexander Dreher/pixelio.de

Mercedes, Audi, BMW, VW – die großen Fahrzeughersteller drängen mit Macht auf den Markt der gebrauchten, um, wenn es schon auf dem Neuwagenmarkt nichts mehr zu holen gibt, sich dort ein Stück vom Kuchen zu holen. Denn dieser Markt bietet noch Wachstumschancen. Doch mit ihren Investitionen werden die Konzerne den kleinen Autohäusern gehörig Probleme bereiten. Allein Audi baut derzeit vor München einen Palast mit einer Fläche von 45.000 Quadratmetern, auf dem knapp tausend Autos angeboten werden sollen. Mercedes Benz hat sein Netz von Autohäusern, die Gegrauchtwagen verkaufen, in knapp vier Jahren um etwas 100 auf 412 erhöht.

Und der Markt ist hart umkämpft. Die großen Premiumhersteller werben mit Garantieversprechungen, die kleinere Fahrzeuhersteller oder Autohäuser nicht geben können. Die Startegie lohnt sich, jedoch nur für die Premiumhersteller. Denn damit werden ohnehin schon wackelige Kandidaten wie Opel, deren Konzept noch nicht so durchdacht ist, zunehmend an die Wand gedrängt. Die Kunden allerdings freut es. Auf diese Weise kommen sie zu günstigen Konditionen an einen gepflegten Gebrauchtwagen der höherklassigen Autobauer.

Schenke Sterne

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


− 3 = fünf

DAPARTO Blog © 2015 Impressum Frontier Theme