Günstige Kredite für Elektroautos geplant

Kaum Zapfsäulen, zu geringe Reichweite und zu allem Übel durch mehrere Brände ein schweres Imageproblem – bislang sieht es nicht so aus, als ob der Traum der Bundeskanzlerin erfüllen wird, bis 2020 eine Million Elektroautos auf die bundesdeutschen Straßen zu bringen. Doch Angela Merkel arbeitet aktiv an der Realisierung ihrer Vision. Finanzielle Anreize sollen die Bürger vom Kauf eines Elektrofahrzeugs überzeugen.

77310

Die große Koalition plant Kredite für Elektroautos Foto: © GM Company

 

Kredite der KfW-Bank

Union und SPD planen, zusammen mit der KfW-Bank zinsgünstige Kredite für umweltfreundliche Fahrzeuge zu schaffen. Wie es im neuen Vertrags-Entwurf der großen Koalition heißt, sollen damit besonders Elektrofahrzeuge gefördert werden. Weitere Details und Hintergründe zur Förderung wurden bislang nicht bekannt. Neben der finanziellen Förderung durch die Kredite sind noch weitere Maßnahmen geplant, um das Ziel zu erreichen, in sechs Jahren eine Million Elektrofahrzeuge auf die Straßen zu bringen. Demnach soll vor allem das löchrige Netz der Ladestationen ausgebaut werden und der Bund soll seinen Fuhrpark auf Elektroautos umstellen. Auch für Wasserstoffautos existieren Pläne.

Kredit mit maximal 2,5 Prozent Zinsen

Die Koalition folgt damit einem Vorschlag, der bereits vor zwei Jahren von der Nationalen Plattform Elektromobilität, kurz NPE, eingebracht wurde. Die Organisation, die von einem ehemaligen Chef der Aktiengesellschaft SAP geleitet wird, hatte für Käufer von Elektroautos einen Kredit von 30.000 Euro mit einem Höchstzins von 2,5 Prozent vorgeschlagen. Berechnungen ergaben, dass die daraus ein Vorteil von 3.500 Euro ergäbe. Der Bundesverband für Elektromobilität äußerte sich erfreut über die Vereinbarungen der Union und der SPD. Die Kreditregelung sei besser als eine Kaufprämie, mit der Autokäufern nur Geld hinterhergeworfen werde, so Kurt Sigl, der Präsident des Verbandes.

Schenke Sterne

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


+ drei = 11

DAPARTO Blog © 2015 Impressum Frontier Theme