Hauptstädte des Autodiebstahls

Dass in Deutschland der Autodiebstahl kein kleines Problem ist, dürfte bekannt sein. Mehr als 100 Fahrzeuge werden auf dem gesamten Bundesgebiet jeden Tag gestohlen, insgesamt 37.427 Fahrzeuge verschwanden allein im vergangenen Jahr. Durch die kriminellen Aktivitäten entsteht jährlich ein Schaden in Milliardenhöhe. Doch die Verteilung der Diebstahlquote ist in der BRD nicht gleich. In einigen Hotspots sollten Autofahrer besonders gut auf ihre Fahrzeuge achtgeben.

Frankfurt Oder Auto Diebstahl

Foto: © Peter Kretschmer/pixelio.de

Frankfurt/Oder 750 Prozent über dem bundesdeutschen Durchschnitt

Die Orte, an welchen die meisten Autos auf Nimmerwiedersehen verschwinden sind und bleiben die Metropolen. Autodiebe mögen die Anonymität von Großstädten. Wie das Internetportal preisvergleich.de herausfand, ist die Hochburg der Autoknacker erneut Frankfurt/Oder. Seit nunmehr vier Jahren hält die Stadt den Spitzenplatz im Ranking der Autoknacker. Hier kamen 907 Diebstähle auf 100.000 zugelassene Fahrzeuge. Die Stadt ist damit der Vorreiter eines Trends, welcher der ganzen Region der ehemaligen DDR arge Probleme bereitet. 58 Prozent aller im Ranking erfassten Hotspots liegen im Osten der BRD. So belegt Görlitz mit 720 Diebstählen pro 100.000 Fahrzeugen den traurigen zweiten Platz. Berlin folgt mit erst auf Platz drei. Allerdings bereitet sich die Hauptstadt darauf vor, aufzuholen. Allein im vergangenen Jahr stieg die Gesamtzahl der gestohlenen Autos um 899.

Grenzregionen bevorzugt

Mit Potsdam und Dresden liegen ebenfalls zwei Ostmetropolen auf Platz vier und fünf. Die erste Stadt im Westen der BRD ist Aachen auf Platz sieben. Am wenigsten von dem Problem betroffen sind die Regionen im Süden und Südwesten Deutschlands. Der Grund für diese ungleiche Verteilung ist einfach. Die Diebe bevorzugen natürlich Regionen, die sich nach an offenen Grenzen befinden und deren Infrastruktur eine schnelle Flucht zulässt, daher sind die Städte vor allem im Osten aber auch im Norden am stärksten von der Entwicklung betroffen.

Schenke Sterne

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


4 − zwei =

DAPARTO Blog © 2015 Impressum Frontier Theme