Initiative für Elektroautos: Kostenlose Parkplätze

Jahrelang wurden Elektroautos als die alternative Mobilitätsform der Zukunft gehypt, die Fahrzeughersteller beeilten sich mit Investitionen in Forschung und Entwicklung, zahlreiche Fahrzeuge wurden vorgestellt. Doch langsam kommen sie wieder in der Realität an. Die potenziellen Käufer stehen den Elektroautos skeptisch gegenüber, die Verkaufszahlen sind überschaubar. Die Gründe sind vielfältig. Das Tankstellennetz für E-Mobile ist nur rudimentär vorhanden, die Technik oft nicht ausgereift und zudem sorgen Meldungen über leicht entflammbare Akkus wie kürzlich bei Tesla für Besorgnis. Dennoch hält die Bundesregierung an ihren Plänen fest, bis 2020 eine Million Elektroautos auf deutsche Straßen zu bringen. Neue Initiativen sollen die Fahrzeuge nun interessanter für die Autofahrer machen.

 

22071

Eine neue Initiative aus Baden-Württemberg fordert kostenlose Parkplätze für Elektroautos

Eine solche Initiative aus Baden-Württemberg sieht vor, dass Besitzer von Elektroautos zeitweilig von Parkgebühren befreit werden. Eine Plakette, die schadstoffarme Fahrzeuge kennzeichnet, würde nach dem Vorschlag der Länderkammer den Parkschein ersetzen. Die kostenlosen Parkplätze wären dann unter anderem vor den Ladestationen für die E-Mobile zu finden. Ein ähnlicher Vorschlag kam aus Hamburg. Zudem brachte die Stadt eine spezielle Kennzeichnung auf Nummernschildern, ähnlich den Kennzeichnungen für Oldtimer, ins Gespräch.

Die Fahrzeughersteller sind von den Vorschlägen angetan. Die Konzerne fordern schon seit längerem ein Eingreifen der Politik, um die Elektromobilität stärker zu verbreiten. Ein Vorbild könnte Norwegen darstellen. Hoch im Norden werden die Käufer von Elektroautos von der Mehrwertsteuer befreit. Die Idee funktioniert, die Verkaufszahlen der E-Mobile steigen stetig. Dänemark hat bereits beschlossen, das System zu übernehmen.

Schenke Sterne

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Löse die Aufgabe! *

DAPARTO Blog © 2017 Impressum Frontier Theme