Keine Erholung im EU-Neuwagenmarkt

Im Dezember gab es auf dem europäischen Neuwagenmarkt einen leichten Optimismus, die Neuzulassungen erreichten im Vergleich zum Vormonat ein Plus von 13,3 Prozent. Das Gesamtjahr 2013 fiel allerdings weniger berauschend aus, der europäische Neuwagenmarkt zeigt keine Tendenzen, sich zu erholen. Im Gegenteil, vergangenes Jahr wurden weniger als zwölf Millionen Fahrzeuge neu zugelassen, ein Rückgang um 1,7 Prozent im Vergleich zu 2012.

 

41409

Zugpferd Deutschland strauchelt

Das stärkste Zugpferd der EU ist weiterhin Deutschland mit knapp 3 Millionen neu zugelassenen Fahrzeugen. Allerdings musste das Zugpferd bei den Neuanmeldungen einen Rückgang von 4,2 Prozent hinnehmen. Dies ist allerdings nicht der größte Rückgang. Spitzenreiter bei den Negativwerten sind die Niederlande.Nicht einmal eine halbe Million Fahrzeuge wurden hier neu zugelassen, der Absatz brach um 17 Prozent ein. Der Neuwagenabsatz in Italien ist um 7,1 Prozent gesunken, lediglich knapp 1,3 Millionen Fahrzeuge wurden hier neu zugelassen. Allerdings gibt es nicht nur negative Zahlen zu vermelden.

Großbritannien und Spanien holen auf, Volkswagen weiterhin an der Spitze

Großbritannien ist der klare Gewinner der Neuwagenkrise. Die Briten meldeten mehr als 2,2 Millionen Fahrzeuge neu an und steigerten damit den Wert um 10,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch der schwache spanische Markt holte auf und meldete mit knapp 700.000 Fahrzeugen 3,3 Prozent mehr neu an als 2012. Bei den Fahrzeugherstellern bleibt Volkswagen weiterhin an der Spitze, der Konzern konnte seinen Marktanteil bei 25 Prozent stabilisieren, ein Verlust von 0,3 Prozent zum Vorjahr. Die französischen Autobauer Peugeot und Citroën büßen ebenfalls weiter ein. Der Marktanteil Peugeots sank um 0,3 Prozent auf 6,1, Citroën verliert sogar 0,5 Prozentpunkte und besitzt nur noch fünf Prozent Marktanteil.

Schenke Sterne

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


× 9 = zwanzig sieben

DAPARTO Blog © 2015 Impressum Frontier Theme