Kfz-Diebstahl-Statistik

Die Diebstahl-Statistik ist normalerweise nicht unbedingt das Erste, was angesehen wird, um eine Kaufentscheidung zu treffen. Allerdings lohnt sich der Blick hinein, wenn man auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug ist, wenn man in bestimmten Regionen wie Berlin nicht eines Morgens ohne Auto dastehen möchte.

 

22741

Ganz oben auf der Liste gestohlener Fahrzeuge – BMW

Die Autodiebe waren im vergangenen Jahr alles andere als untätig. Mehr als 18.000 Einträge hat die Diebstahl-Statistik zu verzeichnen. Aus dieser ist auch das Ranking der meistgestohlenen Fahrzeuge abzulesen. Besonders beliebt bei den Langfingern sind einer Statistik des Gesamtverbands der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) die Marken BMW, Audi und Porsche. Bei den Diebstählen je 1.000 kaskoversicherter Fahrzeuge liegt bei BMW der Wert bei 1,1, Audi knapp dahinter bei 1,0 und Porsche bei 0,9. Die absoluten Zahlen sehen jedoch VW mit 5771 gestohlenen Fahrzeugen an der Spitze des Rankings, gefolgt von BMW mit 2857 und Audi mit 2292 gestohlenen Autos.

Zudem zeigt die Statistik, dass es die Diebe weniger auf Neu- oder Jahreswagen abgesehen haben. Besonders begehrt sind Fahrzeuge mit einem Alter zwischen vier und sieben Jahren. Der Grund hierfür liegt nicht nur darin, dass der Diebstahlschutz in neueren Fahrzeugen besser ist. Die älteren Autos werden meist nach dem Entwenden in Hallen außerhalb Deutschlands zerlegt und ihre Teile auf dem Gebrauchtteilemarkt verkauft. Damit steigern die Langfinger ihren Gewinn.

Die Diebe waren 2012 recht fleißig, dennoch sank im Vergleich zum Vorjahr die Anzahl der Autodiebstähle um acht Prozent. Im Vergleich zu 2002 halbierten sich die Diebstähle sogar. Der Statistik zufolge gibt es in Deutschland einige Diebstahl-Hotspots. An der Spitze befindet sich das schon erwähnte Berlin mit 3,2 von 1.000 kaskoversicherten Fahrzeugen. Es folgen Hamburg und Brandenburg mit 1,7 und 1,5 gestohlenen Autos. Am sichersten, dass das Fahrzeug am Morgen auch noch da steht, wo es am Abend abgestellt wurde, konnten Autobesitzer im Saarland sein. Dort wurden lediglich 0,2 von 1.000 Fahrzeugen gestohlen.

Schenke Sterne

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Löse die Aufgabe! *

DAPARTO Blog © 2017 Impressum Frontier Theme