Kraftstoffpreise in Echtzeit

Die hohen Kraftstoffpreise machen den deutschen Autofahrern zunehmend zu schaffen. Die Preise zu vergleichen hilft zwar etwas, aber für Nichtpendler wird die Fahrt von Tankstelle zu Tankstelle teurer, als die Einsparung an der günstigeren Zapfsäule. Und auch Pendler können die Zeit, die sie auf dem Weg zu ihrer Arbeit verbringen, besser nutzen als die Preise der diversen vorbeiziehenden Tankstellen zu vergleichen. Nun kommt eine Erleichterung für spritpreisgeplagte Autofahrer aus dem Bundeskartellamt.

 

47113

Die neue Meldestelle für Kraftstoffpreise ist an den Start gegangen Foto: © Ralph-Thomas Kühnle/pixelio.de

Das Amt hat vergangene Woche grünes Licht für die “Markttransparenzstelle für Kraftstoffe” gegeben. Autofahrer können sich nun bequem online und in Echtzeit über die aktuellen Kraftstoffpreise in ganz Deutschland informieren. Insgesamt 13.100 der 14.500 Tankstellen Deutschlands beteiligen sich an diesem Projekt und übermitteln im Fünf-Minuten-Takt täglich ihre Preisänderungen an das Amt. Von dort werden die Informationen kostenlos an die Verbraucherportale weitergeleitet.

Bislang ist die Stelle allerdings ein Pilotprojekt und werde derzeit noch getestet, teilte Andreas Mundt, der Chef des Kartellamts, mit. Die Autofahrer sind in den kommenden Wochen, mitzuhelfen, um dem System den letzten Schliff zu verleihen. Anfang Dezember soll laut Plan der Regelbetrieb aufgenommen werden. Mundt sagte, dass die Autofahrer mit der Meldestelle und deren Veröffentlichungen im Netz nun zum ersten Mal de Möglichkeit haben, gezielt die Preise zu vergleichen und gezielt die günstigsten Stellen anzufahren.

Eine weitere Überlegung hinter dem Projekt ist eine Verschärfung des Wettbewerbs zwischen den Tankstellen. Darüber hinaus soll dem Bundeskartellamt mit dem System ein Werkzeug in die Hand gegeben werden, dass es Behörden ermöglicht effektiver gegen Verstöße der Ölkonzerne vorzugehen.

Schenke Sterne

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


− sieben = 1

DAPARTO Blog © 2015 Impressum Frontier Theme