Models S macht in Norwegen schlapp

Dass es Batterien im Winter alles andere als leicht haben, ist bekannt. Ihre Leistungsfähigkeit sinkt, entladene Akkus sind keine Seltenheit. Elektrofahrzeuge sind davon nicht ausgenommen. Ein aktueller Test der Zeitschrift Autobild hat ergeben, dass die Leistungsfähigkeit von Elektroautos bis zu 70 Prozent sinken kann. Auch die Luxuslimousine Model S von Tesla ist da nicht ausgenommen. Das Elektroauto hatte bei dem Test, der bei -5°C durchgeführt wurde eine Einbuße der Reichweite von mehr als 50 Prozent. An diesem Problem verzweifeln derzeit die Norweger.

 

74142

Im Land der Fjorde macht Teslas Model S im Winter schlapp Foto: © Claudia Huldi / pixelio.de

Dank Steuernachlässen viele Elektroautos in Norwegen

Die Winter im hohen Norden sind lang und knackig. Die Norweger sind dies eigentlich gewöhnt, doch nun wird es für viele zum Problem. Angesichts des jüngsten Kälteeinbruchs erlebten viele Pendler eine böse Überraschung. Im Herbst vergangenen Jahres haben sich viele Skandinavier ein Model S von Tesla zugelegt, da die Regierung Elektroautos mit Steuernachlässen fördert. Nun müssen die Norweger schmerzlich erfahren, dass Elektroautos im Winter ihren Dienst einstellen.

Mobiles Ladegerät unterbricht Ladevorgang

Das Problem beim Model S ist das mobile Ladegerät, das den Ladevorgang immer wieder unterbricht. Die Pendler stehen trotz langer Ladezeiten vor entladenen Akkus, das Fahrzeug ist zu nichts zu gebrauchen. Auch die neuen Ladegeräte, die das Unternehmen an die Besitzer der Elektrolimousinen verschickte, konnten an den Schwierigkeiten nichts ändern. Eine neue Software soll nun den Ladevorgang stabilisieren, kündigte der Fahrzeughersteller an. Die Vorfälle in Norwegen werden nun zum Problem für Tesla. Bislang hatte sich das Unternehmen mit den hohen Verkaufszahlen des Model S in Skandinavien gebrüstet und diese als Beweis präsentiert, dass die Elektrolimousine in der Kälte problemlos arbeite.

Schenke Sterne

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


zwei + 7 =

DAPARTO Blog © 2015 Impressum Frontier Theme