Neue Überwachungstarife bei Versicherungen

Die deutschen Datenschützer sind alarmiert. Die Überwachung drängt in alle Lebensbereiche. Wie kürzlich bekannt wurde, speichern auch die Fahrzeuge Daten, die von den Herstellern abgerufen werden können. Nun lockt mit der Sparkassentochter S-Direkt die erste Autoversicherung mit sogenannten Telematik-Tarifen.

 

Vorbild USA

In den USA und in Großbritannien ist diese Versicherungsart bereits weit verbreitet. Grundlage dafür ist eine Black Box, die ins Fahrzeug installiert wird, und die Daten wie Geschwindigkeiten, Bremsverhalten und die Anzahl der gefahrenen Kilometer speichert. Die Kfz-Versicherung wertet diese Daten regelmäßig aus und erstellt auf der Basis der Werte einen individuellen Versicherungstarif.

Kommendes Jahr in Deutschland erhältlich

Ab 2014 soll diese Versicherungsart auch in Deutschland verfügbar sein. Wie Jürgen Cramer, Vorstandsmitglied bei S-Direkt, mitteilte, werden zunächst 1.000 Kunden den neuen Tarif nutzen können. Das deutsche Telematik-System basiert maßgeblich auf der Entwicklung des Mobilfunkbetreibers Telefonicá. Bei diesem Unternehmen werden auch alle Daten gespeichert, die von der Black Box übermittelt werden. Hier werden sie ausgewertet, die Versicherung erhält lediglich die Kilometeranzahl und eine Endwertung der weiteren Daten in Form von Punkten. Bei einem Unfall alarmiert die Black Box zudem die Einsatzkräfte. Wird das Fahrzeug gestohlen, kann es über das Kästchen geortet werden.

Widerstand bei Datenschützern

Eine solche Überwachung ruft natürlich auch die Datenschützer auf den Plan. Und diese haben sich in den vergangenen Monaten bereits intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und äußern sich skeptisch. Sollten Kunden einen solchen Vertrag abschließen wollen, sollten sie sich über die Speicherung der Daten aufklären lassen, rät der Landesdatenschutzbeauftragte Nordrhein-Westfalens. Er allerdings rate von einem Vertragsabschluss ab und empfiehlt eine höhere Datensparsamkeit.

Schenke Sterne

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


neun − 9 =

DAPARTO Blog © 2015 Impressum Frontier Theme