Peak Car in Deutschland erreicht?

In vielen Teilen des weltweiten Fahrzeugmarktes ist seit Jahren ein Rückgang der Verkaufszahlen zu beobachten. Die Forscher erkennen darin einen Zusammenhang mit der Nutzung des Internets und Sozialer Medien. Gerade in Industriestaaten mit einer hohen Nutzungsrate des World Wide Web verliert das Auto zunehmend an Bedeutung.

 

Durchschnittlicher Neuwagenkäufer über 50 Jahre alt

Dies ist auch in Deutschland zu beobachten. Zwar besitzt das Auto nach wie vor einen hohen Stellenwert – 77 Prozent aller Haushalte verfügen über ein eigenes Fahrzeug – doch dieser stagniert seit Jahren. Zudem sinkt vor allem in Ballungszentren die Zahl der jungen Leute, die einen Führerschein machen. Der Anteil an den verkauften Neuwagen beträgt nur ein Drittel der Gesamtverkäufe, der typische Neuwagenkäufer ist laut einer Untersuchung des CAR-Centers an der Universität Essen 52,4 Jahre alt.

Kein Statussymbol mehr

Schweizer Forscher sind der Ansicht, dass der Peak Car, die Zeit des größten Erfolges des Automobils, auch in Deutschland erreicht ist. Fahrzeugexperte Dr. Ferdinand Dudenhöffer ist da nicht so optimistisch. Er sieht den Peak Car bereits seit zehn Jahren überschritten. Der Fahrzeugmarkt in Deutschland sei längst gesättigt. Gerade jungen Leuten ist das Fahrzeug nicht mehr so wichtig wie vor einigen Jahren, seinen Stellenwert als Statussymbol hat es längst eingebüßt.

Globaler Peak erst in 50 Jahren

Als Verkehrsmittel hat es dennoch weiterhin einen hohen Stellenwert auf das keiner verzichten will. Der Trend geht vor allem bei jungen Menschen hin zum Carsharing. Doch auch zunehmend ältere Leute greifen vor allem in Großstädten darauf zurück. Der Schweizer Forscher Lars Thomsen ist der Meinung, dass auch die Fahrzeughersteller langfristig auf diesen Trend aufspringen und so etwas wie Markenclubs etablieren. Dieser Trend ist allerdings nur in den hochtechnisierten Industrieländern zu verzeichnen. Dudenhöffer ist sicher, dass der globale Fahrzeugmarkt noch 50 Jahre vom Car Peak entfernt ist.

Schenke Sterne

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


vier − = 3

DAPARTO Blog © 2015 Impressum Frontier Theme