Peinliche Ergebnisse beim Small Overlap Crashtest

Der Small Overlap Crashtest ist relativ neu, er wurde erst 2012 von der US-amerikanischen Verkehrssicherheitsbehörde IIHS eingeführt. Doch bereits der erste Test wurde für einige Fahrzeughersteller zu einer peinlichen Veranstaltung. Besonders hart traf es 2012 den eigentlich für seine Sicherheit bekannten Autobauer Mercedes. Seine C-Klasse. Auch in diesem Jahr endete der Crashtest für einige Marken katastrophal.

Crashtest

 

Fahrzeug kracht versetzt ins Hindernis

Ähnlich wie bei anderen Tests kracht beim Small Overlap Crashtest das Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit frontal in ein festes Hindernis, das einen Brückenpfeiler oder eine Hauswand simulieren soll. Das besondere ist jedoch, dass bei dem neuen Crashtest nicht wie bei den herkömmlichen Tests die gesamte Front in das Hindernis kracht, sondern das Fahrzeug versetzt darauf zugesteuert wird, so dass die Aufprallenergie nur von einem Teil der Frontpartie kompensiert werden muss. Logischerweise sind die Verformungen auch extremer.

Gute Ergebnisse beim Mini Cooper Countryman

Am besten hat der Mini Cooper Countryman den Test weggesteckt. Das etwas überdimensionierte Lifestyle-Wägelchen schloss mit „gut“ ab. Diese Note wird vergeben, wenn die Fahrgastzelle nach dem Test weitgehend intakt ist, so dass die Sicherheitsgute und Airbags die Insassen noch schützen können. Akzeptable Ergebnisse erzielte unter anderem der Chevrolet Volt, der in fast baugleicher Form in Deutschland als Opel Ampera erhältlich ist, sowie der Mitsubishi Lancer und der Ford C-Max Hybrid. Grenzwertige Resultate lieferte der Hyundai Veloster ab.

Miserables Resultat beim Mazda 5

Den Abschluss bilden der Fiat 500L, Juke und Leaf von Nissan und der Mazda 5, wobei die IIHS den Mazda als besonders schlecht hervorhob. Bei dem Wagen sprang die Fahrertür auf und die Seitenairbags zündeten gar nicht. Der Fahrzeughersteller reagierte umgehend und erklärte, dass die Ergebnisse ernst genommen und bei der weiteren Entwicklung des Modells berücksichtigt würden. Der Small Overlap Crashtest gilt als besondere Herausforderung für die Autobauer. Von den seit 2012 getesteten 32 Fahrzeugen erreichten 13 noch nicht einmal die Note „akzeptabel“.

Schenke Sterne

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Löse die Aufgabe! *

DAPARTO Blog © 2017 Impressum Frontier Theme