Pflicht zu Vertragswerkstatt unzulässig

Wird ein Gebrauchtwagen in einer Vertragswerkstatt gekauft, findet sich im Kaufvertrag häufig eine Klausel, die die Garantie mit der Pflicht verbindet, das Fahrzeug künftig nur in einer Vertragswerkstatt warten und reparieren zu lassen. Bringt der Besitzer sein Auto auch nur einmal in eine andere Werkstatt, erlischt die Garantie. Diese Regelung hat der Bundesgerichtshof kürzlich in einem Urteil (Az.: VIII ZR 206/12) für unzulässig erklärt.

 

31140

Klauseln in Kaufverträgen von Gebrauchtwagen, die den Besuch von Vertragswerkstätten an die Garantie koppeln, sind laut BGH unzulässig Foto: © Claudia Hautumm / pixelio.de

Gebrauchtwagen ist kein Neuwagen

Diese Regelung ist jedoch weiterhin bei Neuwagen zugelassen, bei denen zumeist eine Gratisgarantie angeboten wird. Im Gegenzug dazu wird der Neuwagenkäufer dazu verpflichtet, das Fahrzeug für die Dauer der Garantie nur in einer Vertragswerkstatt warten und reparieren zu lassen. Der Bundesgerichtshof begründete sein Urteil mit dem berechtigten Interesse der Händler, die Vertragpartner zu unterstützen. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt bestehe dieses Interesse jedoch nicht, so Wolfgang Ball, Richter am BGH.

Versicherung weigerte sich, Reparaturkosten zu übernehmen

Konkret ging es um einen Fall, in dem der Betroffene einen Gebrauchtwagen online bei einem Händler erworben hatte. Die Garantie war für ein Jahr gegeben. In dieser Zeit fuhr er auch wie vereinbart zu besagtem Händler in die Werkstatt, frequentierte jedoch in dieser Zeit auch eine ungebundene Werkstatt, da er, wie er sagte, zuvor gute Erfahrungen damit gemacht habe. Kurze Zeit darauf ging noch innerhalb der Garantiezeit die Ölpumpe kaputt. Daraufhin weigerte sich der Versicherer, die Reparaturkosten zu bezahlen. Der Geschädigte entschied sich, zu klagen.

Versicherer: Vertragswerkstätten zuverlässiger

Der Versicherer bedauert nun das Urteil. Die Klausel soll im Sinne des Verbrauchers und des Händlers gelegen haben. Der Einschätzung der Versicherung zufolge sollen Vertragswerkstätten zuverlässiger arbeiten als freie.

Schenke Sterne

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


neun + = 12

DAPARTO Blog © 2015 Impressum Frontier Theme