RWE fährt Produktion von Ladesäulen zurück

Vor einigen Jahren, zum Höhepunkt des Hypes um Elektrofahrzeuge stürzten sich Fahrzeughersteller wie Energiekonzerne in das Geschäft rund um die alternative Mobilitätsform. Sie witterten das Geschäft der Zukunft. Nun hat sich die Euphorie gelegt und die einstmals so motivierten Unternehmen ziehen sich nach und nach aus dem Bereich zurück. Kaum ein Käufer interessiert sich für Elektroautos, die Verkaufszahlen sind kaum der Rede wert. Ein wichtiger Grund für die Zurückhaltung liegt unter anderem im kaum existenten Tankstellennetz. Und der Ausbau dürfte sich weiter verzögern.

 

77310

RWE drosselt die Produktion von Ladestationen für Elektroautos Foto: © GM Company

Einstmals stolz auf seine Ladestationen kündigte der Energieriese RWE nun an, die Produktion der Ladestellen drosseln zu wollen. Der Leiter des Bereichs Vertrieb Elektromobilität bei RWE, Marcus Groll, begründete diese Entscheidung mit der zu langsamen Entwicklung auf dem Markt der Elektrofahrzeuge. Schon die bisherigen Ladestationen würden derzeit zu wenig genutzt, da bislang kaum Elektroautos verkauft wurden. Bevor weitergebaut werde, müssten die Verkaufszahlen bei den E-Mobilen ansteigen.

Ein weiterer Grund für den Schritt des Energieriesen ist, dass Untersuchungen ergeben hätten, welche geringe Bedeutung öffentliche Ladestationen für die Fahrer von Elektroautos besitzen. Bis zu 80 Prozent der Besitzer würden ihre Autos an der heimischen Steckdose auftanken, Firmenfahrzeuge am Arbeitsplatz. Der Energieriese RWE hat in den vergangenen Jahren in ganz Europa knapp 2.700 Ladestationen für Elektrofahrzeuge errichtet. 1.700 davon stehen in Deutschland. Der Konzern hält damit derzeit einen Marktanteil von 30 Prozent. Allerdings kommen nur knapp vier Fahrzeuge auf eine Ladestation. Zu Beginn des Jahres waren in Deutschland lediglich rund 7.000 Elektroautos zugelassen. Von einer Auslastung der bereits vorhandenen Ladestationen kann also kaum die Rede sein.

Schenke Sterne

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Löse die Aufgabe! *

DAPARTO Blog © 2017 Impressum Frontier Theme