Strafzettel über 95.000 Euro

Wer dieser Tage schimpft, weil ihm ein Schreiben mit einem Foto von der Bußgeldstelle ins Haus flattert, verbunden mit einer saftigen Geldforderung, weil man beim Blitzermarathon oder bei einer anderen etwas zu sportlich unterwegs war, sollte an Finnland denken und ruhig die Strafe bezahlen. Denn die Bußgeldforderungen sind in Deutschland noch vergleichsweise günstig.

38440

Geschwindigkeitsüberschreitungen in Finnland können teuer werden Foto: © seedo/pixelio.de

95.000 Euro für 27 km/h

In Finnland landete kürzlich ein Schreiben auf dem Schreibtisch eines Industriellen, das eine Bußgeldzahlung von 95.000 Euro aufgrund einer Überschreitung der von ihm forderte. Wer jetzt denkt, dass der Mann mit einem Raketenauto nahe der Lichtgeschwindigkeit durch eine Spielstraße gebrettert ist, was die Höhe des Bußgeldes vielleicht rechtfertigen würde, irrt. Eigenen Angaben zufolge soll Anders Wiklöf noch nicht einmal gemerkt haben, dass er zu schnell gefahren sei. Die Polizei hat ihn erwischt, als er innerhalb einer geschlossenen Ortschaft 77 km/h fuhr.

Bußgeld abhängig vom Einkommen

Da in Finnland innerhalb geschlossener Ortschaften ebenfalls eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h gilt, war Wiklöf also gerade einmal 27 km/h zu schnell. In Deutschland wäre die Sache mit drei Punkten in Flensburg und einem Bußgeld von knapp 120 Euro getan. In Flensburg ist das Bußgeldsystem allerdings nicht so egalitaristisch geregelt. Die Höhe der Zahlung wird vielmehr nach der Höhe des Einkommens des Verkehrssünders berechnet. Und das ist bei Wiklöf eben entsprechend hoch. Der Fall hat in Finnland erneut eine heftige Kontroverse über das Bußgeldsystem geführt, in dem einige eine Art Reichensteuer sehen. Auch Wiklöf ärgerte sich über die Raffgier des Staates. Er hätte das Geld lieber einem Kindergarten oder einem Krankenhaus gespendet.

Schenke Sterne

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


sechs − = 5

DAPARTO Blog © 2015 Impressum Frontier Theme