Toyota weiterhin am erfolgreichsten

Der Fahrzeughersteller Toyota ist einfach nicht vom Thron zu stoßen. Auch im vergangenen Jahr konnten die Japaner ihren Spitzenplatz als erfolgreichster Autohersteller der Welt verteidigen. Fast zehn Millionen Wagen konnte der Konzern zusammen mit den Töchtern Daihatsu und der hier recht unbekannten Marke Hino weltweit absetzen, zwei Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, so das Unternehmen. Damit konnte Toyota wieder seine beiden schärfsten Konkurrenten, Volkswagen und General Motors, auf Platz zwei und drei verweisen.

74310

Toyota hält auf dem Fahrzeugmarkt weiterhin das Steuer in der Hand Foto: © Erich Westendarp/pixelio.de

 

VW will stärker angreifen

Allerdings haben die beiden Fahrzeughersteller im Wettlauf um den Thron deutlich zugelegt, die Distanz zum Spitzenreiter hat sich im vergangenen Jahr deutlich verringert. So gelang es dem us-amerikanischen Fahrzeughersteller General Motors 2013, weltweit 9,71 Millionen Autos zu verkaufen. Volkswagen setzte inklusive der Nutzfahrzeug-Tochtermarken Scania und MAN mit 9,7 Millionen Fahrzeugen fast ebenso viel ab wie die Amerikaner. Doch der Drittplatzierte hat große Pläne. In den kommenden Jahren will Volkswagen stärker angreifen und Toyota bis 2018 vom Platz des erfolgreichsten Fahrzeugherstellers verdrängen.

Politischer Konflikt macht Toyota zu schaffen

Und bislang sieht es aus mehreren Gründen gut für die Wolfsburger aus. Toyota leidet derzeit unter dem politischen Konflikt zwischen Japan und China um die unbewohnten Senkaku-Inseln, die sich im Ostchinesischen Meer befinden. Die patriotischen Chinesen lehnten es daraufhin ab, Fahrzeuge aus Japan zu kaufen. Dafür konnte VW im Land der Mitte, dem größten Fahrzeugmarkt der Welt, stärker punkten. Der erste Platz könnte also in greifbarer Nähe sein, wenn da nicht die Probleme auf dem zweitgrößten Markt der Welt wären, den USA. Hier plant Volkswagen, sich stärker zu positionieren. Gelingt ihm dies, wäre das Ziel, Toyota endlich von Platz eins zu verdrängen, in greifbarer Nähe.

Schenke Sterne

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Löse die Aufgabe! *

DAPARTO Blog © 2017 Impressum Frontier Theme