TÜV-Mängelreport: Deutsche Fahrzeuge top

Der TÜV Süd hat die Fahrzeuge in Deutschland erneut unter die Lupe genommen. Wie der diesjährige Bericht zeigt, fallen bei vielen deutschen Modellen selten schwere Mängel an. Auch Toyota und Mazda belegen Spitzenplätze. Die Überraschung des diesjährigen Berichtes lieferte Opel.

 

14009

Sieger im diesjährigen TÜV-Report – der Meriva Foto: © GM Company

60 Prozent fehlerfrei, ein Viertel erhebliche Mängel

Wie der “TÜV Report 2014″ zeigt, fielen bei knapp 60 Prozent der rund acht Millionen getesteten Fahrzeuge in diesem Jahr überhaupt keine Mängel auf. Besonders die deutschen Fahrzeughersteller taten sich in diesem Jahr hervor. Doch auch die Japaner von Mazda und Toyota glänzten in vielen Kategorien. Doch trotz der hohen Zahlen der Fahrzeuge ohne jeglichen Mangel fielen auch bei knapp einem Viertel der getesteten Auto erhebliche Mängel auf. Allerdings kann dieses Ergebnis nicht mit den Vorjahren verglichen werden, da die gesetzlichen Vorgaben zur Einstufung der Mängel an Fahrzeugen im Sommer geändert wurden und somit das Ergebnis verzerren.

Opel Meriva bei jungen Fahrzeugen spitze

Insgesamt wurden 217 verschiedene Automodelle in fünf Altersstufen eingeteilt und getestet. Unter den zehn besten Fahrzeugen befinden sich in allen Altersgruppen Modelle deutscher Hersteller. Der diesjährige Überraschungssieger in der Klasse der zwei- bis dreijährigen Autos ist der Fahrzeughersteller Opel, der viele Jahre in der Krise steckte. Laut dem TÜV wurde der Meriva bei den Hauptuntersuchungen nur in 4,2 Prozent der Fälle beanstandet. Ein deutliches Zeichen, dass es in Rüsselsheim wieder bergauf geht.

Beleuchtung häufig betroffen

Der Toyota Prius ist gleich in zwei Kategorien an der Spitze der Liste. Er führt das Ranking sowohl bei den vier- und fünfjährigen als auch bei den sechs- und siebenjährigen Fahrzeugen an. In den Klassen acht und neun sowie zehn und elf Jahre liegt der Porsche 911 auf dem Spitzenplatz. Dem Report zufolge traten am Häufigsten Mängel an der Beleuchtungsanlage auf.

Schenke Sterne

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Löse die Aufgabe! *

DAPARTO Blog © 2017 Impressum Frontier Theme