Unfallursache: Gutes Wetter

Bei gutem Wetter – trockene Fahrbahn, freie Sicht, Sonne – geschehen mehr Unfälle als in den Herbst- und Wintermonaten, in denen nasse und belaubte, oft vereiste Straßen vorherrschen und die Sicht in den meisten Fällen eingeschränkt ist. Es klingt paradox, doch der Juni hat diese Seltsamkeit erneut bewiesen.

 

71004

Es klingt paradox: Bei gutem Wetter erhöht sich die Unfallgefahr Foto: © Rainer Sturm/pixelio.de

Der trockene und warme Monat war ein Segen für alle sonnenhungrigen Deutschen. Wer jedoch in diesem Monat auf den Straßen der BRD unterwegs war, ging ein höheres Risiko ein, in einen Unfall verwickelt zu werden. Insgesamt wurden von der Polizei knapp 207.400 Unfälle auf. Ein Anstieg zum Vorjahr um 2,4 Prozent. Den Daten des Statistischen Bundesamtes zufolge kamen im Juni 2013 rund 41.000 Menschen bei Verkehrsunfällen zu Schaden. Damit stiegen die Crashs im Vergleich zum Vormonat zum Vormonat um knapp zehn Prozent.

Die Zahl der Verkehrstoten sank allerdings leicht um 0,5 Prozent. Damit starben im Juni 367 Menschen im Straßenverkehr. Auch im Jahresvergleich sanken die Zahlen. In den ersten sieben Monaten des Jahres wurden 1,35 Millionen Verkehrsunfälle registriert. Damit sanken die Unfälle im Vergleich zum Vorjahr um knapp 1,4 Prozent. Rund 206.900 Personen wurden verletzt, ein Rückgang um 6,3 Prozent. Mit 1.795 Menschen kamen fast 13 Prozent weniger Menschen im Straßenverkehr getötet.

Dass die Anzahl der Unfälle bei gutem Wetter steigt, erscheint nur auf den ersten Blick paradox. Das Phänomen erklärt sich durch die erhöhte Teilnehmerzahl im Straßenverkehr durch Motorrad- und Fahrradfahrer, was die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls statistisch gesehen erhöht. Zudem sind Autofahrer bei schlechtem Wetter viel vorsichtiger unterwegs, da die Gefahr eines Unfalls witterungsbedingt höher ist. Bei gutem Wetter hingegen überschätzen sich viele Verkehrsteilnehmer und sie legen eine sportlichere Fahrweise an den Tag.

Schenke Sterne

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


6 − vier =

DAPARTO Blog © 2015 Impressum Frontier Theme