Versicherungen: Ford und Allianz arbeiten bei Überwachungstarifen zusammen

In den USA und Großbritannien sind die Überwachungstarife schon recht weit verbreitet, in Deutschland steckt das Konzept noch in den Kinderschuhen. Doch nun werden die Versicherungen auch hierzulande zunehmend darauf aufmerksam. Die Sparkassen-Tochter S-Direkt hat bereits einen ersten Testlauf geplant, die Allianz hat angekündigt, zur Umsetzung der neuen Tarife mit dem Fahrzeughersteller Ford zusammenzuarbeiten.

 

33890

Foto: © Tom Kleiner/pixelio.de

Black Box sammelt Daten und sendet diese an die Versicherung

Das Konzept der Überwachungstarife ist recht einfach. Die Fahrzeuge der Versicherten werden mit einer sogenannten “Black Box” ausgestattet, die verschiedene Daten wie Fahrweise und Bremsverhalten des Fahrers sammelt und der Versicherung übermittelt. Anhand dieser ausgewerteten Parameter kann diese die Risikobereitschaft des Fahrers ermitteln und ihm einen individuell zugeschnittenen Versicherungstarif anbieten.

Allianz wird direkten Zugriff auf Autoelektronik haben

Wie nun vom Chef von Ford Deutschland, Bernhard Mattes, bestätigt wurde, planen der Fahrzeughersteller und die Allianz eine Kooperation, um ebenfalls einen solchen Tarif in Deutschland anbieten zu können. Das Besondere bei dieser Zusammenarbeit ist allerdings, dass die Allianz nicht auf den Einsatz einer Black Box angewiesen sein wird. Ford ermöglicht der Versicherung einen direkten Zugriff auf die Fahrzeugelektronik. Der Fahrzeughersteller hat seine Sync-Plattform bereits so eingerichtet, dass ein Zusatzprogramm aufgespielt werden kann, das die für die Versicherung interessanten Parameter aufzeichnet und versendet. Die Allianz hat bereits angekündigt, dass diese Zusammenarbeit nicht die einzige bleiben wird. Die Versicherung führt derzeit Gespräche mit einigen weiteren Fahrzeugherstellern.

Schenke Sterne

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


vier + 5 =

DAPARTO Blog © 2015 Impressum Frontier Theme