Viele Vorurteile zu Winterreifen

Der Reifenhersteller Dunlop hat knapp 1.400 Autofahrer zum Thema Winterreifen befragt. Dabei fand das Unternehmen heraus, dass viele Menschen noch Vorurteile beim Thema Winterreifen haben, die so nicht oder nicht mehr stimmen.

 

20013

Über Winterreifen herrschen immer noch viele Vorurteile vor

Deutlich leiser und komfortabler

So glaubten vier von fünf Befragten, dass Winterreifen ein lauteres Rollgeräusch aufweisen als Sommerreifen und dass der Fahrkomfort mit den Winterpneus leidet. Die war vor einigen Jahren tatsächlich noch so. Doch mittlerweile hat die Reifentechnologie enorme Fortschritte gemacht, sodass diese beiden Urteile überholt sind.

Mindestens vier Millimeter Profitiefe

Diese beiden Vorurteile sind allerdings nicht so schlimm. Gravierender ist, dass fast jeder zweite Autofahrer der Meinung ist, die Winterreifen ähnlich wie Sommerreifen auf eine Profiltiefe von 1,6 Millimeter herunterzufahren, bevor sie ausgetauscht werden. Dies ist allerdings ein Irrtum, der die Sicherheit gravierend senkt. Experten zufolge dürfen die Pneus eine Mindestprofiltiefe von vier Millimetern nicht unterschreiten. Das heiß allerdings nicht unbedingt, dass die Winterreifen eine geringere Lebensdauer als aufweisen, da diese ab Werk eine größere Profiltiefe haben.

Winterreifen auch ohne Schnee

Ebenfalls ein sicherheitsrelevantes Vorurteil ist die Überzeugung einiger Autofahrer, dass Winterreifen nur in Gegenden verwendet werden müssen, in denen Schnee liegt. Dies ist jedoch ein gravierender Irrtum, denn nicht der Schnee verursacht im Winter die schlimmste Glätte, sondern Nässe, die in der Kälte gefriert sowie Reif und Raureif. Auch beim Kauf von Winterreifen sollten Autofahrer die Augen offen halten. Entgegen der landläufigen Meinung bezeichnet die Kennzeichnung “M+S” (Matsch und Schnee) nicht unbedingt wintertaugliche Reifen. Das gesetzlich vorgeschriebene Symbol für Winterreifen ist hingegen die Schneeflocke. Erst wenn die an der Reifenwand zu sehen ist, kann man sicher sein, dass es sich um Winterreifen handelt.

Schenke Sterne

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


sieben + = 12

DAPARTO Blog © 2015 Impressum Frontier Theme