Winterreifen: Aufgepasst bei Auslandsreisen

Eine Winterreise ins Skigebiet im Ausland gehört für viele Deutsche dazu. Allerdings ist hier auf einiges mehr zu achten als bei einem Sommerurlaub. Schneeketten gehören für die meisten Autofahrer zum Standardrepertoire. Doch das ist noch nicht alles. Wer im Winter ins Ausland fahren will, sollte sich im Vorfeld über die unterschiedlichen Pflichten für Winterreifen informieren, sonst ist die Urlaubskasse schnell um eine Strafzahlung leerer.

 

Nur mit geeigneten Reifen

Die Regeln in Deutschland dürften jedem Bürger klar sein. Im Winter sind nur geeignete Reifen zugelassen, welche das sind, zeigt das Schneeflockensymbol an der Reifenwand. Sind die Sommerreifen noch drauf, wird bei einer Kontrolle ein Bußgeld von 40 Euro fällig. Bleibt das Fahrzeug wegen ungeeigneter Reifen liegen und blockiert den Verkehr, kostet dies sogar 80 Euro sowie einen Punkt in Flensburg.

Teils drastische Strafen im Ausland

Im deutschsprachigen Ausland sind die Strafen teilweise sehr drastisch. In Österreich, ein beliebtes Land für Winterurlauber, ist sind dem 1. November und dem 15. April Winterreifen vorgeschrieben, die Mindestprofiltiefe beträgt vier Millimeter. Als einzige Alternative ist Experten zufolge ein Satz Schneeketten auf den Antriebsrädern zugelassen. Ist beides nicht der Fall, werden Strafzahlungen in Höhe von bis zu 5.000 Euro fällig.

Keine Winterreifen-Pflicht in Schweiz und Frankreich

Die Schweiz hingegen ist kulanter. Die Eidgenossen halten keine Winterreifenpflicht für notwendig. Allerdings sollten dennoch zu eigenen Sicherheit und zur Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer Winterreifen aufgezogen werden. Zudem ist eine nicht unerhebliche Mithaftung an einem Verkehrsunfall möglich, auch wenn dieser nicht selbst veruursacht wurde. Ähnlich sieht es in Frankreich aus. Auch hier gibt es keine Pflicht zu Winterreifen, es sei denn, auf bestimmten Strecken ist es per Straßenschild vorgeschrieben. Zudem dürfen die Reifen eine Mindestprofiltiefe von 3,5 Millimetern nicht unterschreiten.

Schenke Sterne

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


2 × acht =

DAPARTO Blog © 2015 Impressum Frontier Theme